Die Praxissoftware medatixx führt die nach Zuwächsen in der Nutzerzahl sortierte aktuelle Installationsstatistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Stand: 30. September 2022) an – und das bereits insgesamt zum fünften Mal. Im Vergleich zum Vorquartal legte medatixx um insgesamt 220 Installationen zu. Somit steigt der Wert der Gesamtinstallationen gleichzeitig um acht Prozent.
„Die steigenden Anwenderzahlen und die erneute Spitzenposition bei den Zuwächsen in der KBV-Statistik bestätigen zum wiederholten Male, dass medatixx am Markt als leistungsstarke und attraktive Praxissoftware wahrgenommen wird“, sagt Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx. „Das freut uns sehr und bestärkt uns in unserer Arbeit.“
Neue Features und regelmäßige Optimierungen
Um den digitalen Praxisalltag der Anwenderinnen und Anwender so effizient wie möglich zu gestalten, entwickelt der Praxissoftwareanbieter regelmäßig neue Funktionen. Mit dem Behandlungsprotokoll können Ärztinnen und Ärzte seit wenigen Monaten beispielsweise eine strukturierte Dokumentation für wiederkehrende Praxisabläufe in einem einzigen Arbeitsschritt erfassen. Zudem besteht die Möglichkeit, beliebig viele individuelle Dokumentationsvorlagen für die strukturierte Karteidokumentation zu erstellen. Für den nötigen Überblick innerhalb der Vorlage sorgen verschiedene Abschnitte: Diese können unter anderem getrennt voneinander formatiert, mit unterschiedlichen Überschriften versehen sowie mit eigenen Textfeldern und Dateianhängen ausgefüllt werden.
Auch bereits bestehende Programmbereiche und Funktionen werden regelmäßig optimiert: Damit wiederkehrende Heilmittelverordnungen schneller erfasst werden können, sind seit kurzem entsprechende Vorlagen erstellbar beziehungsweise im Einstellungsbereich konfigurierbar. Mit der App „medatixx mobile“ können künftig auch Geburtstagslisten, eine Bestellübersicht für psychologische Testverfahren und die Therapie-Statistik auf dem mobilen Endgerät abgerufen werden. Außerdem können Anwenderinnen und Anwender QR-Codes mit Überweisungsdaten auf Rechnungen hinterlegen, die Patientinnen und Patienten anschließend mit ihrer Online-Banking-App scannen können.
Viele Vorteile, eine Praxissoftware
Die neuen Features der Praxissoftware medatixx ergänzen die vielzähligen Vorteile, die bereits integriert sind: beispielsweise das automatische Selbst-Update sowie die zweigeteilte Datenspeicherung. Bei Letzterer liegen medizinische und persönliche Daten lokal in der Praxis, während öffentliche Listen und Kataloge via Cloud abliegen und ständig aktualisiert werden. Zudem bietet die Praxissoftware medatixx alle Voraussetzungen für Anwenderinnen und Anwender, um im Rahmen der monatlichen Pauschale für die Telematikinfrastruktur vollständig förderfähig zu sein.
Quelle: medatixx.de